Der Fragebogen des MDK

Diese Seite wird nicht weiter gepflegt, die aktuellsten Informationen zum Thema Kostenantrag und MDK Fragebogen finden sie hier.

Bei einem Antrag auf Kostenerstattung einer Therapie mit Cannabis-Medikamenten durch die gesetzliche Krankenversicherung wird regelmäßig der MDK eingeschaltet. Der medizinische Dienst der Krankenkassen beurteilt den Fall von der medizinischen Seite und gibt eine Empfehlung ab. Diese ist für die Krankenkassen nicht bindend. Die Entscheidung ob eine Leistung übernommen wird obliegt der Krankenkasse. Mir sind Fälle bekannt bei denen die Kasse die Therapie mit Cannabis entgegen der MDK Empfehlung übernommen hat.

Fragebogen obligatorisch

In der Regel erhält der Antragssteller bzw. sein Arzt vom MDK einen Fragebogen. Soweit mir bekannt ist der Fragebogen weitgehend standardisiert und unterscheidet sich kaum zwischen den einzelnen Krankenkassen. In diesem Artikel habe ich den Fragebogen genutzt den mein Arzt mit dem ich die Kostenübernahme beantragt habe, bereit für einen anderen Patienten erhalten hat. Wir sind beide bei der Techniker Krankenkasse (TK) versichert.

Für den Antrag braucht es noch Keinen Arzt

Wichtiger Hinweis zum Thema Antrag auf Kostenübernahme: Den Antrag stellt der Patient selbst bei der Krankenkasse bei der er versichert ist und nicht der Arzt. Es ist auch nicht zwingend notwendig bereits einen Kassenarzt gefunden oder gar ein Kassenrezept erhalten zu haben.

Beim Antrag stellen alle Informationen liefern

Damit der Antrag von der Krankenkasse zügig bearbeitet werden kann empfiehlt es sich alle darin abgefragten Informationen sowie Unterlagen zu Diagnosen und Therapie etc. dem – wenn möglich gemeinsam mit dem Arzt ausgefüllten und von diesem abgestempelten – Antrag beizufügen. Die Inhaber einer Ausnahmegenehmigung haben bei ihrem Antrag an das BfArM fast genau die gleichen Informationen einreichen müssen.

Hilfe bei der Hürde Fragebogen

Der Fragebogen des MDK, amtliche Bezeichnung „Ärztliche Bescheinigung gemäß §31 Absatz 6 SGB V“ ist für viele Patienten und Ärzte ein ernstzunehmendes Hindernis. Dieser Artikel soll die wichtigsten Fragen und Antworten klären und beim Ausfüllen helfen.