Aktuelle CME-Fortbildungen „Medizinisches Cannabis“

Um zu schauen welche Möglichkeiten Ärzte und Apotheker haben um sich im Bereich Cannabis als Medizin fortzubilden, habe ich mir einen Überblick über einige aktuelle Angebote gemacht. Vielleicht ist die Liste für den einen oder anderen Arzt bzw. Patienten zur Weiterreichung an ihren Arzt hilfreich. Auf jeden Fall hat mir die Suche gezeigt: „Wer suchet, der findet.“. Es muss natürlich noch sehr viel mehr gemacht werden, aber wer Fortbildung will, findet auch ein Angebot.

Eine ganze Leitlinie für den Einsatz von Cannabis hat die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin veröffentlicht. Neben den spefizischen Informationen bzgl. Schmerzen sind darin auch zahlreiche allgemeine Angaben enthalten, die den Einsatz von Cannabis bei anderen Diagnosen als Grundlage genommen werden kann.

Springer Medizin hat in der Zeitschrift CME > Ausgabe 9/2020 einen Beitrag zum Thema veröffentlicht. Der Artikel „Therapie aktuell – Medizinisches Cannabis“, Autor: Dr. med. Thomas Meißner ist vom 16.09.2020 und kann mit einem entsprechenden Login eingesehen werden.

Der Online Kurs „Rechtliche Hilfestellungen für die Cannabinoid-Verordnung zur Behandlung schwerkranker Patienten“ wird seit dem 14.09.2020 bis zum 13.09.2021 angeboten. Teilnehmer können 2 CME Punkte für die Teilnahme erhalten. Fortbildungsparner ist „Spectrum Therapeutics GmbH“ AKA Canopy Growth, denen inzwischen auch die deutsche Dronabinol Hersteller THC Pharm und Bionorica Ethics gehören.

Schönes Informationsmaterial fand ich zudem im DocCheck Bereich von imcannabis.de.

Bei den MedCram – CME Kurse – Cannabis gibt es für:

  • Für Apotheker: Cannabis kompetente Apotheke – Pharmazeutische Betreuung von Patienten; In Zusammenarbeit mit dem VCA
  • Für Ärzte: Cannabis und Cannabinoide in der Neurologie: Fokus Multiple Sklerose

Eine gute Übersicht und diverse Angebote finden sich auf der Website der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KBV unter „Cannabis – was Ärzte bei der Verordnung wissen müssen“.

Das Cannabinoid Colleg AKA Dronabinol“werbung“ von Bionorica ethics

Das Portal DocCheck bietet eine CME-Scout Suche, z.B. für das Stichwort „Cannabis“

Und auch die Ärztezeitung hat eine Übersicht zu „Ärztliche Fortbildung zum Thema Behandlung mit Cannabis“

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>