Krankenkasse lehnt Cannabistherapie ab, Begründung: „nicht austherapiert“

Obwohl die Krankenkassen nur im begründeten Ausnahmefall einen Antrag auf Übernahme der Kosten einer Therapie mit Cannabis ablehnen dürfen, kann in der Realität leider nicht von „Ausnahmefällen“ die Rede sein. Eine oft genutzte Begründung der Kasse ist dass Argument der Patient sei nicht austherapiert. Hier einige Hinweise wie man auf solch eine Ablehnung  reagieren sollte.

Textbeispiele für die Ablehnung der Krankenkasse

„Unter Berücksichtigung des medizinischen Fortschritts könne nicht angenommen werden, dass alle aktuellen Behandlungsoptionen ausgeschöpft seien.“

„Es sei auf Grundlage der ärztlichen Unterlagen unklar, welche Therapieoptionen der Antragsteller ausprobiert habe.“

Der entscheidende Text im dem Gesetz

„eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung
a) nicht zur Verfügung steht oder
b) im Einzelfall nach der begründeten Einschätzung der behandelnden Vertragsärztin oder des behandelnden Vertragsarztes unter Abwägung der zu erwartenden Nebenwirkungen und unter Berücksichtigung des Krankheitszustandes der oder des Versicherten nicht zur Anwendung kommen kann“

Das bedeutet nicht dass alle denkbaren Möglichkeiten inklusive ihrer Risiken und Nebenwirkungen eingesetzt werden müssen, bevor eine Kostenübernahme mit Cannabis erfolgen kann. Dies folgt aus b)

Für die Option b) ist der behandelnde Arzt gefragt. Er hat die Therapiehoheit und muss entscheiden ob es im konkreten Fall für den Patienten noch sinnvolle Alternativen gibt oder nicht. Wenn der Arzt zur begründeten Erkenntnis kommt dass die Risiken und Nebenwirkungen einer bestimmten Standardtherapie angesichts des Gesundheitszustandes für den Patienten nicht zumutbar ist, dann muss der Patient diese Therapie nicht versucht haben. Entscheidend ist dass der Arzt den Nicht-Einsatz jeder Standardtherapie begründet.

Reicht man diese Information im Widerspruch nach, sollte man ausdrücklich darauf hinweisen dass die neue medizinische Erkenntnisse sind. Die Krankenkassen muss dann den Fall ggf. mithilfe des MDK direkt neu prüfen. Anderenfalls wird die Reaktion als Widerspruch gewertet, die dann nur noch einmal vom Widerspruchsausschuss geprüft wird. Dies soll innerhalb von drei Monaten geschehen, praktisch bleiben diese Fälle oft deutlich länger liegen. Es gibt die Möglichkeit einer Untätigkeitsklage nach drei Monaten, dies ist aber juristisch ein eher schwaches Instrument.

Falls unklar ist welches die Standardtherapie sind, welche die Krankenkasse erwartet, sollte man die Krankenkasse auffordern diese konkret zu benennen um jeweils Stellung beziehen zu können.

siehe auch: Richtige Entscheidung vom Sozialgericht aus Düsseldorf

Weiterlesen bei der Stiftung Warentest zum Thema „Wider­spruch einlegen“

Ein Gedanke zu „Krankenkasse lehnt Cannabistherapie ab, Begründung: „nicht austherapiert“

  • Hallo
    Ich habe vor acht Jahren eine harte Chemo-Therapie erhalten aufgrund eines T-lymphatischen Lymphoms in Form eines großen Mediastinaltumors mit Bestrahlungen.
    Der Krebs wurde erfolgreich behandelt. Leider habe ich seit dieser Zeit sehr starke Nebenwirkungen: eine Polyneuropathie (Stromstösse in den Nervenbahnen am ganze Körper,besonders an Hand und Fussgelenken/stechender,einschießender Schmerz). Daraus resultierend ein Fatiguesymdrom und akkuten Schlafmangel. Auch eine Osteoporose ist nach der Chemo-Therapie diagnostiziert worden,was dauernde Gelenkschmerzen verursacht. Ich leide seit der Therapie unter Dauerschmerz.
    Ich habe schwere Medikamente nehmen müssen (z.B.Vinchristin, welches für die Entstehung von Polyneuropathie bekannt ist)und bin total abgeneigt, weiter auf Chemie zu setzen. Habe über meine Ärtzin einen Antrag auf Kostenübernahme für medizinisches Cannabis gestellt und bin abgelehnt worden.Schon nach einer Woche wurde mir mitgeteilt, dass sie die Kosten nicht übernehmen dürfen,weil es medikamentöse und nicht-medikamentöse Alternative gäbe.Welche, wurde mir nicht mitgeteilt. Da Niemand das Problem mit der Polyneutopathie erkannt hat, ist es mittlerweile chronisch. Eine Massage oder ähnliches nützt mir nichts mehr!
    Ich würde gern Widerspruch einlegen,möchte aber keine Fehler mehr machen.
    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich jetzt an besten vorgehe?
    Ich bitte um baldige Rückmeldung. In zwei Wochen ist die Frist abgelaufen.
    Ich bedanke mich im Voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>